Made in Europe
Kostenloser Versand
Nachhaltig & Funktional
Bequemer Kauf auf Rechnung

Handtücher und Badetücher kaufen bei federiko

Hochwertige Handtücher made in Germany von federiko. Entdecke weiche und saugfähige Handtuch-Sets hier.
Filter

Das richtige Handtuch kaufen

Die Entscheidung für ein Hand- oder Badetuch hängt sehr stark von den eigenen haptischen Vorlieben ab. Bevorzugst du kuschelweiche Handtücher oder lieber etwas härtere? Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Nimm einfach verschiedene Handtücher in die Hand und schau, welches Material dir am besten gefällt. Bei der Wahl des Materials solltest du darauf achten, dass die Handtücher aus einem qualitativ hochwertigen Material bestehen, wie zum Beispiel aus 100 % Baumwolle. Diese Baumwoll-Handtücher gelten als besonders saugfähig und können bis zu 30 Prozent ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen. Alternativ eignen sich auch Mikrofaser und Frottee-Handtücher. Wer zum Beispiel ein besonders weiches Handtuch bevorzugt, greift zu Letzterem. Ein Handtuch soll sich nach dem Duschen oder Baden angenehm anfühlen, gründlich abtrocknen und hautschonend sein. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Art von Handtuch – extra weich oder fester – dir ein gutes Gefühl gibt. Wichtig ist, dass das Material saugfähig ist und die richtige Größe gewählt wird. Natürlich gibt es Handtücher, die sehr günstig zu bekommen sind, aber gute Materialqualität hat ihren Preis und sorgt für ein langlebiges, fusselfreies Handtuch. Hast du das passende Handtuch gefunden, gibt es dieses meist als praktisches Set zu kaufen, damit du deine Handtücher und Badetücher auch regelmäßig wechseln kannst.

Unterschied: Badetuch vs. Handtuch

Ein Badetuch hat die gleiche Funktion wie ein normales Handtuch. Es dient dazu, den Körper von Feuchtigkeit zu befreien. Der einzige Unterschied besteht in der Größe und dem Verwendungszweck. Während klassische Handtücher dazu dienen, Hände und Gesicht abzutrocknen, werden Duschtücher verwendet, um den Körper nach dem Baden oder Duschen abzutrocknen. Da Duschtücher erheblich größer sind als Handtücher, sind sie die bequemere Wahl, um den gesamten Körper abzutrocknen. Neben dem Duschtuch sind auch Badetücher sehr beliebt, denn es ist sehr groß und breit, sodass man sich nach der Dusche oder dem Bad in den weichen Stoff hüllen kann. Dank der unterschiedlichen Größen bleibt kein Wunsch im Badezimmer offen. Hand- und Badetücher sind so beschaffen, dass sie nach der Reinigung ein angenehmes Gefühl auf der Haut vermitteln. federiko bietet praktische Handtuch-Sets in klassischem Weiß und modernem Sand-Ton an. Entdecke jetzt Handtücher oder Sets aus Handtüchern und Badetüchern für dein Wohlgefühl.

Handtücher hygienisch reinigen und weich pflegen

Niemand möchte, dass seine Handtücher nach dem Waschen plötzlich bretthart sind und sich nicht mehr angenehm anfühlen. Damit das nicht passiert, solltest du ein paar Dinge beachten. Achte zunächst auf die Pflegehinweise auf dem Etikett deiner Handtücher. Dort ist angegeben, bei welcher Temperatur sie gewaschen werden dürfen und ob du bei der Pflege etwas Besonderes beachten musst. Normalerweise werden Handtücher bei 40-60 Grad gewaschen. Die Handtücher bei 40 Grad waschen reicht meist aus und ist ressourcenschonender. Auf diese Weise werden alle Bakterien entfernt, ohne dass das Material zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Vermeide Waschpulver mit Bleichmitteln. Diese können das Material angreifen. Stattdessen solltest du ein mildes Waschmittel verwenden. Wenn du deine Handtücher besonders weich, hygienisch und frei von Düften haben möchtest, vermeide Weichspüler. Stattdessen füge einfach einen Spritzer Essig hinzu. Auf diese Weise werden die Handtücher kuschelig weich, hygienisch sauber und frei von Gerüchen. Wenn du die Handtücher in den Wäschetrockner legst, solltest du am besten ein niedriges Programm wählen. Das schont das Material.

Wie häufig sollte man Handtücher wechseln?

Ein hygienisch sauberes Handtuch ist der Schlüssel, um sich nach dem Duschen wohl und sauber zu fühlen. Wann ein Handtuch unhygienisch wird, merken wir aber oft nicht rechtzeitig. Natürlich hängt es ganz von deinem individuellen Wohlbefinden ab, wie oft du dein Handtuch wechselst. Benutzt du dein Handtuch täglich? Kann es nach dem Gebrauch gut trocknen? Oder riecht es vielleicht schon unangenehm? All das sind Faktoren, die beeinflussen, wie oft du deine Handtücher wechseln solltest. Handtücher, die du jeden Tag benutzt und die vielleicht nicht so gut trocknen, weil sie nur an einem Haken hängen, solltest du häufiger wechseln. Handtücher, die nur alle paar Tage benutzt werden, können in der Regel über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Deshalb solltest du beim Handtuchwechsel nicht auf eine bestimmte Anzahl von Tagen achten. Besser ist es, die Handtücher nach drei- bis fünfmaligem Gebrauch zu waschen. Was zählt, ist das individuelle Verhalten. Eines ist jedoch sicher: Wenn das Handtuch anfängt zu müffeln, ist es spätestens an der Zeit, es durch ein frisches zu ersetzen.

Handtücher ordentlich verstauen: Falten oder rollen?

Ordentlich aufbewahrte Handtücher brauchen wenig Platz. Und es sieht gut aus. Aber welche Technik ist die beste? Es gibt zwei gängige Methoden, Handtücher zu verstauen. Bei der ersten Methode werden die Handtücher zu einer Rolle zusammengerollt. Es empfiehlt sich, die Handtücher vorher der Länge nach zusammenzulegen und dann der Länge nach aufzurollen. Dies ist die platzsparendere Variante. Jetzt kann man die zusammengerollten Handtücher schön ordentlich in einer Reihe übereinander stapeln. Das ist ein echter Hingucker in deinem Badezimmer. Eine andere Möglichkeit ist, die Handtücher zu einem Rechteck zu falten. Falte dazu das Handtuch einmal in der Mitte. Dann falte es noch einmal in der Mitte und noch einmal in der Mitte. Am Ende solltest du ein sauber gefaltetes Rechteck in der Hand halten. Jetzt kannst du die Handtücher gut aufeinander stapeln und in den Schrank legen.

Wie oft müssen Handtücher neu gekauft werden?

Wann ist es Zeit neue Handtücher zu kaufen? Mit der Zeit verlieren Handtücher ihr Volumen und ihre Saugfähigkeit. Selbst bei bester Pflege sind Handtücher, Badetücher und Duschtücher Gebrauchsgegenstände, die regelmäßig Körperkontakt haben und irgendwann ersetzt werden müssen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab – und ist letztlich immer subjektiv – wie oft du neue Handtücher kaufen solltest. Benutzt du dein Handtuch jeden Tag, z.B. zum Abtrocknen der Hände, wird es schneller abgenutzt als ein Handtuch, das du nur selten benutzt. Eine Rolle spielen aber auch Material und Qualität des Handtuchs. Qualitativ hochwertige Handtücher aus Baumwolle oder Baumwoll-Frottee halten unter Umständen länger als die billigeren Modelle aus Polyester. Wichtig ist auch, wie du es wäschst. Das Material kann beschädigt werden, wenn du es bei hohen Temperaturen und im Trockner wäschst, wodurch es seine Form und Flauschigkeit verliert. Zur Langlebigkeit deiner Handtücher kann es beitragen, wenn du stattdessen ein mildes Waschmittel verwendest und die Handtücher zum Trocknen auf die Leine hängst. Das sind nur einige Faktoren, die du im Auge behalten solltest. Aus hygienischen Gründen solltest du dich jedoch spätestens nach drei Jahren von einem Handtuch trennen.